Gespielte Gedichte

Isollte

Ich bin die Isollte und spreche für viele.
Zerquetscht und zermalmt von der täglichen Mühle.
Ich liege - gehetzt und gejagt wie ein Reh
am Ende des Tages erschossen im Klee.
Isollte ist eine Frau ohne Konzept für den Tag, ohne Vision für ihr Leben, ohne Prioritäten, ohne Konzentration auf "Hier und Jetzt". Z. B. belastet sie sich schon Monate im Voraus mit den Gedanken an Weihnachten. Außerdem ist sie abhängig vom Urteil ihrer Mitmenschen, anstatt frei davon zu sein.
Das war lange Zeit mein Leben.
Ich hielt mich nicht nur mit diesem Besentanz über Wasser sondern lernte mit großem Ehrgeiz und Besessenheit Eistanz. Aber das Unbehagen über mein häusliches Chaos blieb bestehen. Ich besuchte viele Seminare, die Hilfen anboten. Das beste Angebot über alle Jahrzehnte hinweg ist und bleibt das Angebot der "Stillen Zeit".
Editha Humburg
Isollte
Isollte
Ja, Schwamm drüber, sag ich
nach niemand mehr frag ich!
Ich schnapp meinen Besen!
Isollte
Egal, was gewesen,
ich schieb's in die Ritzen
Und hoff', da bleibt's sitzen.
So bin ich es los
und fühl mich famos!
Isollte

Isollte- Isollte - es ist mir egal -
Ich renn' in die Stadt jetzt und kauf' einen Schal.

Ich träum' von dem Traumschiff. An Captain's Tisch.
Ich ihm gegenüber und blütenfrisch.

Isollte - und das hab' ich völlig vergessen -,
den Teller noch bringen. Mein Gast muss ja essen.
Fotos: Armin Freiberg
Musik: Christine Krasser
Dauer: ca. 20 Minuten