Jakobsweg Sie wollte untertauchen, Natur und Freiheit genießen.
Daraus wurde eine Werbekampagne für Abba Adonai!
Mit 22 Zeichnungen von Editha Humburg,
5,00 Euro
"Mit 80 auf dem Jakobsweg" wieso denn das?
Ist Pilgern eine Modeerscheinung oder ein echtes Bedürfnis?
Ich habe mich auf meiner 33 Tage langen Wanderung durch Spanien mit vielen anderen Pilgern unterhalten. "Was ist der Sinn meines Lebens in der ziellosen Turbolenz unserer Tage?" "Wie setze ich meine Prioritäten?"
"Wie entscheide ich mich in dieser oder jener menschlichen Beziehung?"
"Finde ich hier meine Lebensgefährtin oder den neuen Lebenspartner?"
Jakobsweg
"Wie komme ich zu Ruhe und Frieden?" "Wie werde ich meine Sorgen los?"
Viele tragen in ihrem Rucksack Steine von zu Hause mit, um sie an einem extra dafür errichteten Pfahl abzuwerfen:
Immer größer wird der Berg aus angeschleppten Steinen. Alle wollen sie loswerden.
 
Anders der rastlose Marcel, der tätovierte Franzose. In der öden Hochebene, die Meseta heißt, traf ich ihn am Brunnen. Mittagsglut. Kein Pilger sonst unterwegs.Ob er mit mir gehen dürfe? Ich war nicht begeistert; aber er bat mehrfach.
Stunden schleppten wir uns wortlos dahin. Schließlich fragte ich:
"Was bedeutet der Stacheldraht auf deinem rechten Arm?"
"Damit muss ich einen Schmerz festhalten, den nur ein Mensch zugefügt hatte..."
"Und was bedeutet die Fratze auf deinem linken Arm?"
"Das ist eine Person, die mich mit Fußtritten zur Türe hinaus geworfen hatte."
Tätoviert "Sie hat dir deine Würde und deinen Wert zerstört?"
"So ist es."
"Und in dem du täglich 40 bis 50 km zurücklegst, willst du dir trotzdem deinen Wert beweisen?"
"So ist es."
"Weißt du nicht, dass du deinen Wert davon hast, dass du ein Schöpfungsgedanke von Gott bist?"
Er wusste es nicht.
 
Zeichnungen von Editha Humburg