Clematis

Murmelein Eckig

"Ich bin nichts, ich kann nichts, ich werde übersehen." - Eine Entwicklungsgeschichte in Märchenform mit zwei Schwerpunkten: Tränensee und Goldener See der Heilung. Murmelein Eckig, das ängstliche Kind, für das kein Platz im Leben zu sein scheint, hat die Wahl.
Nach der Heilung im Goldenen See übernimmt es die Verantwortung für sein Leben.
See der Heilung "Murmelein Eckig" ist eine äußerst vielschichtige und vielseitige Erzählung, eine geschichtete Geschichte. Die Hörer und Leser sind sich darin einig, dass man selbst beim zehnten oder zwanzigsten Mal neue Aussagen oder Fassetten entdecken kann. Sie ist die zentralste aller Editha-Geschichten. Denn sie geht der Frage nach: Woher bekommt ein Mensch seinen Wert? Aus dem Geliebtsein und nicht aus der Leistung. Aber menschliche Liebe - so wohltuend sie sein mag - reicht ohnehin nicht aus.
Und da das Kind unserer Geschichte keinerlei Liebe kennt, will es in seinem Tränensee ertrinken. Wo ist die unerschöpfliche Quelle der Liebe, in der auch unser größtes Defizit aufgewogen und aufgefüllt wird? In der vorliegenden Geschichte ist es der Goldene See vom König aller Sonnen, der See der Heilung. Das verkümmerte, zum Murmeltier entartete, namenlose Menschlein, dem vor Hunger die Knochen herausstehen - daher der Name Murmelein Eckig - darf sich ohne Ende von den warmen Wellen wiegen lassen. Dabei wird Murmelein Eckig langsam in Felix verwandelt. Dieser beginnt zu träumen und zu wachsen. Erst nach unvorstellbar langer Zeit fühlt er sich stark genug, den See zu verlassen. Dabei trägt er einen unsichtbaren Schutzmantel. Jedoch, er vertraut diesem Schutzmantel noch nicht. So zerstört er sich selbst den Traum seines Lebens, der in Erfüllung gegangen war: Ehe und Besitz eines Bauernhofes. Aus Menschenfurcht wagt er nicht, die Verantwortung für dieses Geschenk zu übernehmen. Er hat schrecklich Angst, Fehler zu machen und von Mitmenschen verurteilt zu werden. Wieder flüchtet er in die Karikatur des Murmelein Eckig. Zum zweiten Mal will er in seinem Tränensee ertrinken. Aber er lässt sich von Kannich umstimmen.
Ganz bewusst trennt er sich von seinem Tränensee und überlässt ihn dem König aller Sonnen. Der Tränensee verschwindet, aber seine Bitterkeit hat im Tal eine öde Steinwüste hinterlassen. Das ist eine schreckliche Erkenntnis. Kannich drängt ihn, nicht daran stehen zu bleiben. Da gibt es noch unterirdische Schätze zu entdecken: Edelsteine, ungeahnte eigene Fähigkeiten. Und dann erhält Murmelein Eckig eine Vision von seiner sterbenden Frau. Er muss zurück! Wieder durch den See der Heilung. Diesmal glaubt er an die Schutzkraft, so dass er sich den Herausforderungen und der Verantwortung seines kommenden Lebens stellt. "Was glitzert da über deinem Haar?" fragt seine Frau Hortense , als er endlich zu ihr zurückkommt. "Das ist eine Krone. Das ist die Verantwortung. Ich trage sie." Tränensee

Leser erzählen

Johannes Kuhn, Rundfunk- und Fernsehpfarrer i. R.:
"In unserer Zeit der Verwirrung und Ziellosigkeit begrüße ich dieses Buch. Es bietet klare Leitlinien an, zeigt einen erprobten, gangbaren Weg und gibt neue Hoffnung, dass das Leben doch schön sein kann."
 
Ilse Diehl, Beauftragte für Frauenarbeit i. R. im Bibellesebund:
"Die Geschichte vom Murmelein Eckig habe ich als Impuls für Gespräche oft eingesetzt und empfunden, dass die Thematik viele Menschen bewegt. "Ich bin nichts, ich kann nichts" ist die Aussage vieler, die von anderen zurückgesetzt, übersehen oder verletzt werden. Die Geschichte wird in dieser Form eine persönliche Hilfe für den Betrachter werden und Anstoß für hilfreiche Gespräche mit Kleinen und Großen sein."
 
Communauté de Grandchamp, Areuse, Schweiz:
"...Mich selbst hat der Text von Murmelein Eckig tief bewegt und jedesmal finde ich noch ein Überraschung darin.."
 
Dr. Peter Kutter, Professor für Psychoanalyes, Frankfurt:
"Die Märchen von Editha Humburg kann ich nur empfehlen. Sie sind ein Königsweg ins Innere der Menschen, sie rühren an, trösten und ermutigen. Selten sind die Grundthemen des Lebens so hell und klar dargestellt."
 
Stefan Driess, Leiter der White Eagles Schul- und Jugendarbeit:
"Die Geschichte von Murmelein Eckig spricht in die Nöte vieler Kinder und Jugendlicher hinein. Für viele ist es kaum noch erlebbar, Liebe und Hoffnung zu empfangen. Was das Buch außerdem kostbar macht, ist, dass es nicht nur den Nöten begegnet, sondern in wunderbaren bildhaften Gestalten auf den Retter hinweist."
  • Lesung:
    Editha Humburg erzählt aus ihrem Leben und liest aus ihrem Buch "Murmelein Eckig".
  • Hörspiel-CD:
    Best.-Nr. 7822
  • Buch und Hörbuch-CD:
    60 Vierfarbdruckbilder
    Verlag: cap!-music ISBN 3-9807046-5-3
    Auf beigelegter Hörbuch-CD liest die Autorin selbst die Geschichte - Kinder und Erwachsene können mitlesen oder einfach nur zuhören und die Bilder betrachten.
    Für diese Ausgabe hat die Autorin die Geschichte in Verse gefaßt und mit ausdruckstarken Bildern illustriert.
  • Theaterstück "Murmelein Eckig"
 
Illustration Editha Humburg