Rugby und Success

Einem gequälten Erfolgsmenschen geht ein Licht auf.
Hans Klein wurde als Kind auf dem Schulhof hin- und hergestoßen wie ein Rugby. Deshalb hat er sich geschworen: "Ich werde es meinen Mitschülern und der ganzen Welt beweisen, wer ich bin!"
Als Erwachsener nennt er sich Herr Success.
An Heilig Abend sitzt er alleine zu Hause. Plötzlich werfen ihm Jugendliche das Fenster ein. Zunächst ist er wütend...
 
Success
 
Success
Was machst du denn hier? Es ist doch Heilig Abend?
Och, den reichen Leuten in die Fenster gucken.
Mir vorstellen wie es in den Häusern aussieht. Bisschen von der heilen Welt träumen.
 
Success
So gehört sich's! Ich hab's geschafft. Die ganze Titelseite handelt nur und ausschließlich von Herrn Success, von mir! Von mir! Und das zu Weihnachten! Endlich kriegen 's alle mit, wer ich geworden bin! Auch meine ehemaligen Mitschüler!
 
Success
Was hast du vor?
Ein bisschen anklopfen beim Herrn Success
und fragen, ob er nicht eine milde Gabe für uns hat. Es ist doch schließlich Weihnachten!
 
Success
Bist du dabei, Jim?
Heute ist Weihnachten! Herr Success hat bestimmt einen Tausender übrig. Ein Tausender hin, ein Tausender her, das schmerzt Herrn Success nicht so sehr.
Du bist verrückt!
 
Success
Brr, hier ist es ja auch nicht wärmer!
 
Success
Ja, kein Wunder:
Du hast die Fensterscheibe ja eingeschmissen.
 
Success
Aber warum ham'se uns da wieder rausgeholt?
Damit ihr euren Unfug in Ordnung bringt.
Das ist der Grund!
Och, deshalb?? Böhhhh!
 
Success
Ist euch klar, dass ihr mich damit hättet umbringen können?
Nee! Mit Loch im Kopf oder wie?
Ham'se noch mal Glück gehabt.
Wie man's nimmt. Vielleicht wäre es mein Glück gewesen, ihr hättet mich getroffen.
Aber Herr Success, was ist denn mit Ihnen los?
Heute ist doch Weihnachten. Das Fest der Freude und Sie scheinen nicht ganz glücklich zu sein.
 
Success
Die Großen haben mich auf dem Schulhof
herum getreten wie ein Rugby!
Gemein! Aber ich fühle mich auch hin und hergestoßen wie ein Rugby. Ich gehöre nirgendwo dazu.
 
Success
Ich heiße nicht Success.
Wie heißen Sie denn dann?
 
Success
Sag das noch mal.
                 Hans.
 
Success
Wer ruft den wen beim Namen?
Wir lesen weiter.
Jetzt wird's mir wärmer.
 
Sowohl Success und als auch die Jugendlichen Jim und Jolly fühlen sich heimatlos.
Zu Hause bin ich da, wo ich Beziehungen habe, die mir gut tun.
 
Den Namen gegenseitig mitteilen schafft die erste Beziehung. Success interessiert sich erst sehr spät für die Namen der Jugendlichen. Und was sie von zu Hause erzählen, interessiert ihn vorerst kaum.
 
Sein Schwur versklavt ihn, immer neue Erfolge zu bringen. Success kämpft um seinen eigenen Wert. Von dem Wert, den er als Geschöpf Gottes hat, weiß er nichts.
 
Jolly ist neidisch auf die Reichen. Sie bekommt die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu sehen. Sie begreift, dass auch Geld im Überfluss nicht ausreicht, um glücklich zu sein.
 
Zwei Schwerpunkte der Geschichte werden in folgenden Bibelworten aufgegriffen:
  • "Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sich selbst dabei verliert!"
    (Matth. 16,26)
  • "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein."
    (Jesaja 43,1)
  •  
    Dauer: ca. 30 Minuten
     
    Aufnahmen von Okuli Bernhard am 02.12.2005