Tamariske

oder:

Man sollte doch...

Was will ich sein? Schablone oder Original?

Tamariske, ein tapferes Mädchen, ist genauso wenig umzuwerfen wie der tiefwurzelnde Wüstenbaum Tamariske. Ist das die Ursache ihrer Originalität? Sie muss nicht alles nachäffen, was gerade Mode ist!
Tamariske Die Leute wussten gar nicht, dass man auch anders sein konnte als sie. Und sie waren eigentlich alle gleich.
Eines Tages kommt Alex in die Stadt. Er hat ein schlechtes Benehmen. Nach einigem Überlegen finden die Leute man sollte sein wie er. Und alle äffen ihn nach. Alex verschwindet.
Nach einander erscheinen:
ein Herr mit Zylinder,...
Tamariske
... eine feine Dame ... Tamariske
Tamariske ... und ein Herr mit Hund.
Jedes mal sagten die Städter zueinander: "Man sollte sein wie..." Nur Tamariske will nicht mitmachen. Immer wieder bekommt sie zu hören:
"Willst du nicht wie wir alle sein, bleibst du dein Leben lang allein!"
Plötzlich erscheint sie mit einem wunderschönen neuen Kleid.
Tamariske "Woher in aller Welt hast du das schöne Kleid?"
"Das habe ich vom "König aller Sonnen" bekommen. Er hat es mir heute Nacht geschenkt und gesagt:
"Wenn du auch zu niemand sonst gehörst, so gehörst du doch zu mir!" Dann bist du so stark wie eine Tamariske und musst nie mehr im Leben einen anderen Menschen nachäffen."
"Wir wollen sein wie du!" rufen die Kleinstädter.
Musikalisch illustriert von Okuli Bernhard
Fotos: Armin Freiberg, Editha Humburg, Okuli Bernhard
Dauer: ca. 30 Minuten